Der Weiße Schöps ist ein östlicher Zufluss des Schwarzen Schöps im sächsischen Landkreis Görlitz. Am nördlichen Rand des Tagebaus wurde er vor 20 Jahren vollständig kanalisiert. Das war das Ergebnis einer ersten Flussverlegung. Mit der Wiederaufnahme der Förderung im Tagebau Reichwalde ist nun eine Fortsetzung der Flussverlegung geplant, da der Tagebau ab 2015 in das Nordfeld des Tagebaus einschwenken wird. Aus diesem Grund wird eine erneute Verlegung des Weißen Schöps bis Ende 2014 notwendig.

Freitag, 9. August 2013

Die Firmen am Weißen Schöps (Teil 2)

In unserer Reihe über Firmen die für das Projekt „Umverlegung des Weißen Schöps“ tätig sind, stellen wir Ihnen heute die Firma BauCom Bautzen GmbH vor.
Vielen Dank an den Geschäftsführer Herrn Zetsch und Frau Hartig für die gute Zusammenarbeit bei der Erstellung des Artikels.

2. Die BauCom Bautzen GmbH

Die BauCom Bautzen GmbH, mit ca. 140 Beschäftigten, ist ein im Tief- und Spezialtiefbau tätiges Bauunternehmen mit Standort Bautzen und wird durch Herrn Roland Zetsch als Geschäftsführer und Herrn Hans-Dirk Heuer als Prokurist vertreten.

Die Firma BauCom Bautzen GmbH wurde am 15. Juni 1990 in Kamenz mit Beginn der Arbeitsaufnahme für den Bereich Tief- und Straßenbau ins Leben gerufen.

Am 30. April 1997 bezog die BauCom Bautzen GmbH ihren eigenen Firmensitz im neu erbauten Verwaltungsgebäude in Bautzen und beschäftigt ca. 140 Mitarbeiter.
Die BauCom Bautzen GmbH verfügt über ein eigenes Fuhrpark- und Transportunternehmen mit hochwertiger Technik.
Die Leistungen der BauCom Bautzen GmbH umfassen: Rohbau, Erdbau, Entwässerung, Leitungsbau, Spezialtiefbauarbeiten, Landschaftsbau, Ingenieurbau, Starßen- und Wegebau, Wasserbau, Umweltschutz.

Beim Projekt „Umverlegung des Weißen Schöps“ ist die BauCom Bautzen GmbH für die Ertüchtigung des Schwarzen Schöps und das Ingenieurbauwerk (neues Wehr) in Kringelsdorf im Einsatz.















Auch der nächste Artikel wird wieder interessant sein. Bleiben sie weiterhin neugierig.

Ihre Kathrin Kambor vom ArTour - Team in Rietschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen